Windows 11: Empfohlen-Einträge im Startmenü entfernen

Öffnet man das Windows 11-Startmenü, lässt sich direkt erkennen, auf welche Elemente Sie zuletzt zugegriffen haben. Dazu gehören etwa Dateien und Apps.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Einstellungen öffnen

Diese Funktionalität ist in zwei Punkten standardmäßig aktiviert. Das lässt sich aber schnell ändern, indem Sie die Windows-Einstellungen aufrufen. Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo in der Task-Leiste. Wählen Sie dann im Menü den Eintrag Einstellungen. Schneller gelangen Sie ans Ziel, wenn Sie den Shortcut Windows-Taste + i nutzen.

02Einträge deaktivieren

Navigieren Sie nun linker Hand zur Kategorie Personalisierung. Danach wechseln Sie im rechten Bereich des Fensters zu Start. Jetzt sehen Sie oben rechts zwei Optionen, die eingeschaltet sind: Zuletzt hinzugefügte Apps anzeigen sowie Zuletzt geöffnete Elemente in "Start", Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen. Dazwischen befindet sich eine weitere Option, die aber per Default deaktiviert ist.

Klicken Sie nun neben den beiden standardmäßig aktivierten Einträgen auf den Schalter, der daraufhin in die Aus-Position wechselt. Wenn Sie anschließend das Startmenü öffnen, sind die Elemente, die zuvor unter Empfohlen aufgeführt waren, entfernt. Stattdessen blendet Windows einen Hinweis inklusive Link ein, über den sich die Funktion wieder aktivieren lässt.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)