Linux für die Hosentasche

Empfehlenswerte Linux-Live-Distributionen für CD und USB-Stick

Linux Mint

Linux Mint basiert ebenfalls auf Ubuntu. Die Standard-Version ist im Vergleich zu den Xfce- und LXDE-Distributionen schon ein größerer Brocken. Interessant an dieser Distribution ist die eigenentwickelte Desktop-Umgebung Cinnamon. Die Entwickler konnten sich mit Ubuntus Unity nicht sonderlich anfreunden und GNOME 3 sagte Ihnen ebenfalls nicht zu. Cinnamon ist eher ein traditioneller Desktop, der sich sehr einfach und übersichtlich bedienen lässt. In der Zwischenzeit wurde auch der Dateimanager Nautilus zu Nemo abgespalten.

Linux Mint bietet auch noch andere, leichtgewichtigere Alternativen an. Eine Version nennt sich MATE. Bei dieser Desktop-Umgebung handelt es sich um den GNOME-2-Fork, der weiterhin aktiv entwickelt wird. Bei vielen Anwendern steht GNOME 2 oder MATE noch hoch im Kurs. Ebenso gibt es eine Xfce- und KDE-Variante. Letztere ist aber nicht zu den Leichtgewichten zu zählen, bringt dafür alle Vorzüge, die KDE eben hat.