Browser-Tipps für den Internet Explorer

Empfehlenswerte Datenschutzeinstellungen für den IE 8

Die Datenschutzeinstellungen des Browsers sollte man mit der gleichen Sorgfalt behandeln wie die Sicherheitsoptionen. Der folgende Beitrag zeigt im Detail, was der Internet Explorer 8 in dieser Sache zu bieten hat.

Im professionellen Unternehmenseinsatz ist der Internet Explorer meist der serienmäßige Standard-Browser. Bei ihm können Administratoren per Gruppenrichtlinien elementare Einstellungen in Sachen Sicherheit und Datenschutz vornehmen.

Bei einer wirklich umfassenden Sicherheitsbetrachtung sind die Datenschutzeinstellungen und -funktionen eines Browsers gleichfalls von elementarer Bedeutung. Was beim Microsoft Internet Explorer 8 hier zu beachten ist, lesen Sie in vorliegendem Beitrag.

Administratoren können mit einheitlichen Einstellungen dafür sorgen, dass sich die Browser-Sicherheit erhöht. Aber auch Einzelanwender dürften der einen oder anderen folgenden Empfehlung nützliche Informationen entnehmen. Wenn im Unternehmen die Aktivitäten der Benutzer innerhalb des Browsers überwacht werden (sollen), müssen sich Administratoren unter Umständen für andere Einstellungen als die im Folgenden empfohlenen entscheiden.

Bei den einzelnen Funktionen wird gegebenenfalls die Einstellung im Gruppenrichtlinieneditor erläutert. Dabei ist zu beachten, dass sich die Einstellungen im Gruppenrichtlinieneditor und in den Internetoptionen des Internet Explorer selbst voneinander unterscheiden können. In den Gruppenrichtlinien gibt es viele Einstellungen, die in den Internetoptionen des IE nicht zu finden sind

Die nachfolgende Auflistung erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und wird sukzessive erweitert. Die Empfehlungen basieren auf dem Sicherheitsleitfaden für den Internet Explorer 8, den Microsoft zum kostenlosen Download bereithält.