Tool-Sammlung für Smartphones und Tablets

Empfehlenswerte Android-Apps für Admins

Von den rund 700.000 Apps in Google Play Store gibt es auch etliche, die IT-Profis bei ihrer Arbeit unterstützen. Monitoring, Remote-Zugriff und Active-Directory-Einbindung sind mit dem Smartphone oder Tablet möglich. Die Apps für Google Android sind überwiegend kostenlos.

Dank ihrer Vielseitigkeit haben sich Smartphones und Tablets inzwischen fest im Business etabliert - und das nicht nur im oberen Management. Dank raffinierter Anwendungen eignen sie sich auch für IT-Administratoren. Beispielsweise lässt sich das Android-Gerät verwenden, um sich mit Servern zu verbinden, Computer zu überwachen, auf Datenbanken zuzugreifen oder um Netze zu scannen. Die Kollegen von der US-Schwesterpublikation "Network World" haben 14 besonders gut geeignete Android-Apps für IT-Profis herausgesucht, ein Großteil davon ist auch noch kostenlos.

ConnectBot

Falls Sie mit Unix-Servern oder mit anderen Netzwerkkomponenten zu tun haben, die SSH/Telnet-Verbindungen unterstützen, können Sie für den sicheren Remote-Zugriff auch den kostenlosen Open-Source-Client "ConnectBot" von Kenny Root und Jeffrey Sharkey nutzen.

ConnectBot: App für den Remote-Zugriff.
ConnectBot: App für den Remote-Zugriff.
Foto: Kenny Root und Jeffrey Sharkey

Ohne extra den Desktop oder das Notebook hochzufahren, lassen sich mit der App einfach Admin-, Wartungs- oder Troubleshooting-Tätigkeiten über die Kommandozeile in Android vornehmen.

ConnectBot unterstützt das Erstellen und Importieren von SSH-Schlüsseln. Außerdem können Sie mehrere simultane Sitzungen erstellen und zwischen ihnen wechseln. Als weiterer Vorteil speichert die App die Adressen von bereits genutzten Host-Servern, es lassen sich sogar Verknüpfungen auf dem Homescreen ablegen.

AndFTP

Mit der kostenlosen App "AndFTP" von Lysesoft können Sie auch bequem über Ihr Android-Smartphone oder -Tablet auf FTP-Server zugreifen, ohne dabei stark eingeschränkt zu sein. Dank Unterstützung der Protokolle SFTP und FTPS ist dabei auch eine sichere Verbindung möglich.

Einmal verbunden, erlaubt AndFTP nicht nur den Up- und Download von Daten, es sind auch einfache Admin-Tätigkeiten wie das Umbenennen, Verschieben und Löschen möglich. Außerdem lassen sich Berechtigungen ändern oder einfache Befehle vornehmen. Man kann auch Dateien per E-Mail, Messaging, Bluetooth und über andere Anwendungen verschicken. Die kostenpflichtige Version AndFTPPro (4,77 Euro) unterstützt zusätzlich SCP-Verbindungen (Secure Copy Protocol), anpassbare Importeinstellungen und die Synchronisation remoter/lokaler Ordner.

AndFTP: App für den FTP-Zugriff.
AndFTP: App für den FTP-Zugriff.
Foto: Lysesoft