Rechenzentren im Griff

Emerson Network Power stellt neu Version vom Avocent Data Center Planner vor

Neue Funktionen der Verwaltungssoftware Avocent Data Center Planner von Emerson Network Power sollen Kosten und Stromverbrauch senken. Zusätzlich soll das Tool Informationen über Geräte und deren Standort im Netzwerk liefern und somit das Management eines Rechenzentrums vereinfachen.

Emerson Network Power hat den Avocent Data Center Planner der nächsten Generation vorgestellt. Damit können Manager von Rechenzentren Entscheidungen für die Planung und Verwaltung ihrer Ressourcen und der Netzwerkinfrastruktur treffen. Die Komponente des Data-Center-Infrastructure-Management-Portfolios liefert Informationen über den Standort von Geräten, derzeitige Kapazitäten und ein projiziertes Wachstum. Die aktuelle Version des Planers liefert gleichzeitig Daten zum Stromverbrauch. Damit könne man den Strombedarf und -verbrauch von Ressourcen genauer abschätzen, sagt der Hersteller.

Die Verwaltungssoftware ist speziell für die Kommunikation mit anderen Produkten aus diesem Bereich konfiguriert. Ihr Standard-Support erstreckt sich auf Avocent PDUs, Liebert PDUs, Avocent DSView 4 und Liebert Sitescan Web. Avocent Data Center Planner ist ab sofort erhältlich, einen Preis nannte der Hersteller nicht. (Thomas Hümmler/hal)