EMC verpasst Backup-Paketen neue Features

Kräftig mit Neuheiten gespickt hat EMC die Software-Pakete EMC Legato NetWorker und Dantz Retrospect, das jetzt in Version 7 für Windows vorliegt.

Bei dem Highend-Paket NetWorker fällt auf, dass die Oberfläche nun immer Windows-ähnlicher wird, außerdem ist die Installation und Konfiguration erleichtert worden. Das heißt, am unteren Ende wird sich NetWorker früher oder später mit EMCs jüngstem Neuerwerb "Dantz Retrospect" überschneiden. Denn deren neue Version 7 wurde klar nach oben erweitert. Vor allem die erweiterte Skalierbarkeit fällt auf. Noch ein oder zwei neue Versionen, und Retrospect ist eine Art "NetWorker light".

Aber noch ist es nicht soweit. Zunächst zu den neuen Features von Retrospect. Zu der Version 7 gehören die aktualisierten Editionen für kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) und für dezentrale Unternehmen (Retrospect 7 Multi Server, Single Server, Small Business Server und Disk-to-Disk). Die neuen Wizards von Retrospect gewährleisten die automatisierte Datensicherung von Servern, Desktops und Laptops in heterogenen Umgebungen. Verbesserte Backup-to-Disk-Funktionen sorgen für schnellere Backups und Wiederherstellungen und erleichtern das Management der Offsite-Medien. Weitere Features sind überarbeitetes Disk-to-Disk-to-Tape, das Backup auf Disk für schnelle Onsite-Restores und der automatisierten Transfer auf Tape für die sichere Offsite-Speicherung ermöglicht.

Mit dem neuen EMC-Legato-NetWorker können Daten einer Network-Attached-Storage-Infrastruktur (NAS) nun via NDMP (Network Data Management Protocol) auf Disk-Subsysteme gesichert werden. Anwender sind im NAS-Umfeld damit nicht mehr auf Bandlaufwerke zur Datensicherung und -wiederherstellung angewiesen. Erstmals ist es auch mit dem NDMP-Protokoll möglich, mehrere Backup-Streams gleichzeitig auf Plattenspeicher zu sichern. Mit den Verbesserungen im Bereich NDMP sieht sich EMC weiterhin in einer Vorreiterrolle bei Backup-to-Disk und NAS-basierten Backups.

Durch die enge Integration mit Disk-basiertem Backup kann EMC anschlussfertige Bundles aus Hard- und Software anbieten. Die neue Version integriert Applikationen für EMC-Documentum und VMware. Das NetWorker-Modul für Documentum ermöglicht dabei eine Nutzung mit Documentum-Applikationen im Zusammenhang mit Datenbanken von Oracle, Sybase und SQL. EMC-Angaben zufolge ist es die einzige Lösung, die ein komplettes Hot-Backup in einer Documentum-Umgebung ermöglicht. (speicherguide.de/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads