EMC plant native Verschlüsselung auf Storage-Systemen

Der Speicherriese will Datenverschlüsselung und PKI-Management-Funktionen in seine Arrays integrieren.

Über die hierzu erforderliche Technik, die sich EMC mit der Übernahme von RSA Security ins Haus geholt hat, könnten Storage-Systeme als PKI-Devices (Public-Key Infrastructure) fungieren. Dabei sollen sich die CPU-Zyklen der Arrays nutzen lassen, um den Prozess der Ver- und Entschlüsselung zu beschleunigen.

Mit der Markteinführung entsprechender Produkte ist nach Angaben von Rob Sadowski, Senior Marketing Manager bei EMC, in 12 bis 18 Monaten zu rechnen. "Wir untersuchen derzeit noch, wie die Verschlüsselung am besten in unsere Disk-Arrays zu integrieren ist", so der Marketier. Ob EMCs Midrange-System "Clariion" oder das Highend-Array "Symmetrix" als Plattform für die künftige Verschlüsselungs-Engine eingesetzt wird, sei noch nicht entschieden.

Native Datenverschlüsselung im Speichersystem würde es Anwendern erlauben, eine komplette Datenbank oder große Datenmengen mit Hilfe von Standard-Management-Tools zu verschlüsseln, ohne sich mit einer neuen Plattform vertraut machen oder eine separate Appliance einsetzen zu müssen, erläutert Sadowski die Vorteile des Konzepts. Da die Chiffrierung mit Hilfe der Rechenleistung des Array-Controllers erfolge, ließe sich zudem die Netz- und Server-Belastung reduzieren. Gleichzeitig will EMC sicherstellen, dass die Performance des Storage-Systems dadurch nicht beeinträchtigt wird.

Ferner sollen auch die PKI-Management-Funktionen des Übernahmekandidaten RSA Einzug in die Arrays halten. Die Speichersysteme würden dazu genutzt, die wichtigsten Management-Informationen zu sichern, Key-User zu authentifizieren sowie die entsprechenden Schlüssel zu liefern, so der Marketing-Manager. Mit Hilfe der geplanten Funktionen ließen sich weit verbreitete Probleme angehen. Hierzu gehört nach Ansicht von Sadowski, zu verhindern, dass Datenbankadministratoren sensible Daten einsehen können, oder die Integrität gemeinsam genutzter Informationen zu gewährleisten. (Katharina Friedmann/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Speichermedien

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Hardware

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Hardware

Preisvergleich

Speicherkarten & Medien