EMC: Neue NAS-Systeme mit iSCSI

Der Speicherspezialist EMC erweitert seine "Celerra"-Linie um neue NAS-Geräte (Network Attached Storage) mit iSCSI-Unterstützung und verbesserten Verwaltungsfunktionen.

Der "Celerra NS500" ist als integrierte oder Gateway-Ausführung erhältlich und kostet zusammen mit 1 TByte Speicher, Single Data Mover, CIFS und Snap 40.000 US-Dollar. Die Mid-Tier-Lösung "Celerra NS704G" bietet vier Data Mover sowie ein oder zwei Control Stations und kostet (ebenfalls mit CIFS und Snap) nach Liste 165.000 US-Dollar. Für das System gibt Hersteller EMC ein um 68 Prozent besseres Preis-Leistungs-Verhältnis als beim "IBM 500G" bei 53 Prozent geringeren Kosten an. Gegenüber dem "GF960C" soll das NS704G 65 Prozent mehr Preis/Leistung bei 30 Prozent niedrigerem Preis erzielen.

Passend erneuert hat das in Hopkinton, Massachusetts, ansässige Unternehmen auch sein DART-Betriebssystem. Dessen "Celerra Manager Basic Edition" bietet nun eine Übersichtsseite für die wichtigsten Systemparameter sowie Integration mit den Volume Shadow Copy Services (VSS) von Microsoft, die Restores auf Dateiebene über die Eigenschaft "Vorherige Version" im Explorer ermöglicht.

Ausführliche Informationen zu iSCSI finden Sie in den tecCHANNEL-Artikeln "iSCSI - Preiswerte SAN-Alternative" und "iSCSI - IP-basierte Speichernetze". (Thomas Cloer/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Netzwerk

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads