Überraschendes Übernahmeangebot zurückgewiesen

EMC möchte Iomega - aber die Braut ziert sich

Vollkommen überraschend hat am gestrigen Montag EMC dem Storage-Hersteller Iomega eine Übernahmeofferte unterbreitet. 3,25 US-Dollar je ausstehender Iomega-Aktie will EMC hinblättern, das ergibt einen Gesamtwert von rund 178 Millionen US-Dollar.

Auf den Freitags-Schlusskurs von 2,66 US-Dollar ist das immerhin ein sattes Plus von fast 23 Prozent. Trotzdem ziert sich Iomega – der Vorstand hat das Übernahmeangebot offiziell abgelehnt.

Als Grund wird dafür angegeben, dass man derzeit wie bekannt dabei sei, die chinesische ExcelStor Group zu übernehmen, eine Tochter von Great Wall Technology. Bezahlt werden würde mit neuen Iomega-Aktien, so dass nach erfolgter Transaktion die Chinesen eine Mehrheitsbeteiligung an Iomega hielten und Excelstor zu einer Iomega-Tochter würde. Iomega ließ verlauten, dass man in den Due-Diligence-Prüfungen schon so weit fortgeschritten sei, dass die Offerte von EMC keine Wertsteigerung mehr für Iomega-Aktionäre bringen würde.

Trotzdem: Der Kurs der Iomega-Aktie sprang gestern in New York um 20 Prozent auf einen Schlussstand von 3,20 US-Dollar. (speicherguide.de/cvi)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von TecChannel. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.