EMC mit neuen Archivierungslösungen

EMC bringt neue Versionen von EmailXtender und DiskXtender auf den Markt. Die Archivierungslösungen für E-Mail- und Dateisysteme sollen das Management von elektronisch gespeicherten Informationen vereinfachen und helfen, interne und externe Anforderungen an die Aufbewahrung von Daten zu erfüllen.

Mit der neuen EMC-Software sollen durch schnelleres und einfacheres Archivierungs-Management beispielsweise rechtliche Anforderungen (Compliance) eingehalten und die Betriebskosten gesenkt werden können. Im Endeffekt haben die neuen Programme diverse ILM-Prozesse (Information Lifecycle Management) standardmäßig eingebaut.

Die neue Version des EmailXtender 4.8 bietet eine Reihe neuer Funktionalitäten: Anwender in den verschiedensten Unternehmensbereichen können nun selbst bestimmen, welche E-Mails relevant sind und archiviert werden sollen. Diese werden zentralisiert im EmailXtender-Archiv für eine festgelegte Dauer gespeichert. So werden rechtliche Risiken minimiert und individuelle Archive auf Desktop-Systemen vermieden. EMC argumentiert berechtigterweise, dass sich mit der Lösung damit die Anzahl nicht-unternehmensrelevanter E-Mails in den Archiven reduzieren lässt. Die neue Version, die ab 21. Mai verfügbar sein soll, bietet vollständigen Support für EMCs Archivierungssystem Centera sowie für Microsoft Exchange Server 2007, Microsoft Office Outlook 2007 und IBM Lotus Notes/Domino.

Die neue Version von DiskXtender erweitert die Möglichkeiten regelbasierter Dateisystem-Archivierung, mit der Anwender inaktive Daten von den Produktivsystemen auf Plattenarchive, Bänder und optische Speicher verschieben können. Eine neue Suchfunktion erstellt einen umfassenden Dateiindex und recherchiert über alle mit DiskXtender verwalteten Laufwerke auf Servern, NAS- und SAN-Systemen. So können die Anwender laut EMC die aktiven wie auch die archivierten Dateien für die Überprüfung, Analyse und rechtliche Offenlegung schnell und einfach ausfindig machen. Zudem lassen sich die Suchmodule so konfigurieren, dass ein einzelner Index oder aber eine ganze Sammlung durchsucht werden kann, um so exakt, schnell und kostengünstig Informationen wiederzufinden. (speicherguide.de/mje)

Sie interessieren sich für das Thema Storage? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Storage-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für das Themenfeld Storage relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.