EMC: Gewinnplus von 52 Prozent

EMC konnte im zweiten Quartal (30. Juni) die Umsätze um 19 Prozent auf 2,34 Milliarden US-Dollar steigern. Davon entfielen 1,1 Milliarden US-Dollar auf Speichersysteme (+15 Prozent), 878 Millionen US-Dollar auf Software (+23 Prozent), und 389 Millionen US-Dollar steuerte der Services-Geschäftsbereich (+26 Prozent) bei.

Der Quartalsgewinn kletterte deutlich um 52 Prozent auf 293 Millionen US-Dollar beziehungsweise zwölf Cent je Aktie. Es war damit das achte Quartal in Folge mit zweistelligen Gewinnzuwächsen.

Allerdings schraubte EMC beim Ausblick die Erwartungen etwas zurück. Im laufenden dritten Quartal sollen ebenfalls nur zwölf Cent je Aktie hängenbleiben. Analysten kalkulierten bislang im Schnitt mit 13 Cent je Aktie. EMC-Finanzvorstand Bill Teuber macht dafür vor allem die jüngste US-Dollar-Stärke verantwortlich. „Wir sehen keine Schwäche in der Nachfrage. Wir hatten ein gutes Quartal, und wir erwarten mehr im nächsten“, so Teuber weiter.

Vor allem zeigt er sich über die Software-Umsätze erfreut, die mittlerweile 37 Prozent zu den Erlösen beisteuerten. Die Server-Virtualisierungs-Software-Company VMware, die EMC als eigenständige Tochter führt, konnte ihre Einnahmen um beachtliche 93 Prozent auf 91 Millionen US-Dollar steigern. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Bandlaufwerke

Preise und Händler