EMC: Bald Storage-Geräte für den Mittelstand

Neue Produktreihe AX150 mit SATA-II und bis zu 6 TByte Kapazität.

Gerüchten zufolge plant EMC, eine neue Geräteserie auf den Markt zu bringen, die vor allem auf den Bedarf kleinerer Unternehmen ohne dedizierten Storage-Admin zugeschnitten ist. Die vermutlich AX150 und AX150i getauften Produkte erweitern das Leistungsspektrum der bisherigen AX100-Reihe.

Statt SATA-Anschluss mit Transferraten von bis zu 150 MByte/s nutzen sie SATA-II mit bis zu 300 MByte/s Übertragungsrate. In das Chassis lassen sich zwischen drei und zwölf Festplatten mit Kapazitäten zwischen 250 und 500 GByte verbauen. Die resultierende Maximalkapazität von 6 TByte entspricht ebenfalls einer Verdopplung im Vergleich zum Modell AX100.

Während die AX150 über Fibre Channel angesteuert wird, besitzt die AX150i ein iSCSI-Interface zum Anschluss an Gigabit-Ethernet. An Raid-Modi werden die Varianten 0, 1 und 5 unterstützt. Für höhere Verfügbarkeit sorgt die optionale Ausstattung mit einem zweiten Controller. Preise und Verfügbarkeit der Produkte sind derzeit noch nicht bekannt. (Stefan Rubner/mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Netzwerk

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema Netzwerke

Software-Shop

Software zum Thema Netzwerke

Preisvergleich

Netzwerk & Modem