Embedded TCP/IP-Stack als Open Source-Lösung für Controller

Insbesondere für den Einsatz im Mikrocontroller-Umfeld geeignet sein soll der uIP-Stack, der mit wenigen kByte für Code und Daten auskommt und jetzt in der Version 1.0 zur Verfügung steht.

Der im kompakten C erstellte uIP-Stack glänzt mit den essentiellen Features wie ARP, SLIP, IP, UDP, ICMP und TCP und beinhaltet eine Reihe von Applikationen wie Web Server und Client, SMTP-Client, Telnet Server und DNS Hostname Resolver. Der Stack bedient eine größere Zahl gegenwärtig aktiver TCP-Verbindungen (zur Kompilierzeit einstellbar) und kann ebenfalls auf eine beliebige Anzahl passiv wartender TCP-Verbindungen konfiguriert werden.

Zu den vielen Neuerungen der Version 1.0 gehört nun der Support der Protosockets, deren Konzept mit den BSD-Sockets vergleichbar ist womit eine elegantere Möglichkeit zum TCP-Verbindungsaufbau gebotne wird. Die Autoren haben nun ebenfalls ein IPv6-Projekt begonnen – erste rudimentäre Funktionen sind in Version 1.0 zu bewundern.

Der Stack steht unter der BSD-Lizenz hier zum Download bereit. Über die gleiche Adresse lassen sich auch ein AddOn sowie ein Tool laden. Eine Liste bereits verfügbarer Portierungen, unter anderem für PIC, 8051, MSP430, AVR, TRS-80 (kennen Sie den noch?), Casio Pocket-Viewer, Lego Mindstorms, den guten alten Z80, H8S, Windows sowie Atari XL/XE, dürfte so manches Controller-Projekt schnell voranbringen. (Jürgen Fey/mec)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet