Elsas Zukunft weiter ungewiss

Am heutigen Freitag laufen Elsa die von mehreren Banken gesetzten Fristen aus. Ein Insolvenzverfahren ist jedoch noch nicht eröffnet, das Unternehmen befindet sich noch in Verhandlungen.

Die Gespräche laufen "in alle Richtungen", sagte Elsa-Sprecher Heiner Dahmen gegenüber tecCHANNEL.DE. Sowohl mit den Banken wie mit möglichen Investoren verhandle Elsa über eine Rettung des Unternehmens.

Mehrere Kreditinstitute hatten gegenüber Elsa Forderungen von insgesamt 28 Millionen Euro gestellt, die heute fällig werden (wir berichteten). Noch immer stehen Elsa aber keine Mittel zur Verfügung, um die Verbindlichkeiten zu begleichen.

Am Neuen Markt ist die Aktie des einstigen Vorzeigeunternehmens inzwischen zum Spekulationsobjekt geworden. Das Papier erholte sich am vergangenen Montag um 24 Prozent und konnte am Donnerstag zeitweise sogar weitere 54 Prozent zulegen. Am Freitagnachmittag hatte die Elsa-Aktie jedoch wieder knapp 13 Prozent eingebüßt. (nie)