Elsa vor dem Ende: Investor steigt aus

Einem Bericht der "Aachener Zeitung" zufolge droht Elsa jetzt endgültig die Insolvenz. Ein möglicher Investor habe die Verhandlungen abgebrochen, zudem seien die kreditgebenden Banken verstimmt.

Wie die Aachener Zeitung berichtet, habe Elsa nicht allen Banken mitgeteilt, wer der mögliche Investor sei. Bereits in der vergangenen Woche hatte Elsa die Verhandlungen gegenüber tecCHANNEL bestätigt, sich aber mit dem Namen des Interessenten bedeckt gehalten.

Dieser mögliche Investor hatte der Aachener Zeitung zufolge eine Machbarkeitsstudie zur Rettung Elsas erstellen wollen. Die dafür nötigen zwei bis drei Wochen wollten die Banken aber nicht mehr abwarten. Am Donnerstag vergangener Woche habe dann der Aufsichtsrat auf einen Insolvenzantrag gedrängt.

Am Neuen Markt stürzte der Kurs der Elsa-Aktie am Freitag unter 60 Cent, das Papier wurde zeitweise vom Handel ausgesetzt. Bis Montagmittag konnte sich die Akte wieder auf über 90 Cent erholen. Kurz nach dem Börsengang Ende 1998 war das Papier knapp 40 Euro wert. (nie)