Elsa: Umsatzeinbruch, Verluste, Entlassungen

Auf Grund dramatischer Verluste hat Elsa für das dritte Quartal seines Geschäftsjahres einen vorläufigen Bericht vorgelegt. Als Konsequenz der miesen Bilanz will man das US-Geschäft stark einschränken und die laufenden Kosten weiter senken.

Für das am 22. November endende Quartal erwartet Elsa einen um 22 Prozent geringeren Umsatz als im Vorjahreszeitraum: 57,1 Millionen Euro statt 72,8 Millionen Euro. Zusammen mit der allgemein schwachen Marktlage sollen 4,9 Millionen Euro Verlust statt wie im dritten Quartal 2000 3,8 Millionen Gewinn unterm Strich stehen.

Als Gründe führt Elsa auch die Folgen der Terroranschläge in den USA und die Überschwemmungen in Taiwan an. Das eine habe das Konsumentenverhalten belastet, das andere zu Lieferengpässen geführt.

Um wieder in die Gewinnzone zurückzukehren, will Elsa nun seine bereits kolportierten Sparmaßnahmen erweitern. 60 Stellen sollen abgebaut werden, in den USA sollen nur noch High-End-Grafikkarten vertrieben werden.

Der neue Markt in Frankfurt quittierte bis 14 Uhr die Mitteilung von Elsa mit einem Kursverlust von 3,51 Prozent. Das Papier notierte damit bei 2,75 Euro, gegenüber rund 15 Euro zu Jahresbeginn. Vom Rekordtief von 1,32 Euro ist die Elsa-Aktie aber noch weit entfernt. (nie)