ELSA: Mehr Umsatz, weniger Verluste

Die Aachener ELSA AG hat im ersten Halbjahr im Vergleich zum Vorjahr ihren Umsatz um 110 Prozent auf 179 Millionen Euro (349 Millionen Mark) erhöht. Im gleichen Zeitraum gingen die Verluste von 2,3 Millionen Euro auf 539.000 Euro zurück, teilte das Unternehmen mit.

Das Halbjahresergebnis von ELSA sei durch Aufwendungen für die operative und strategische Neuausrichtung des Unternehmensbereichs Computergrafik sowie durch atypisch hohe Warenrücknahmen beeinflusst worden. Letzteres habe die "Absatzkanäle für weiteres Umsatzwachstum" vorbereitet, heißt es in einer Pressemitteilung. Insgesamt hätten diese Maßnahmen Aufwendungen und Rückstellungen in Höhe von 4,6 Millionen Euro beansprucht. Im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres hatte ELSA noch einen Gewinn von 1,5 Millionen Euro vermeldet.

Die Exportquote erhöhte sich im ersten Halbjahr auf 44 Prozent des gesamten Konzernumsatzes. Zum Vergleich: In den ersten sechs Monaten des Vorjahres lag die Exportquote noch bei 31 Prozent. ELSA sieht diese Entwicklung als deutliches Indiz für die weitere erfolgreiche internationale Expansion. (jma)