Experton-Analyse

Elf Gründe für das Leasing

Für IT-Anschaffungen sollten die Verantwortlichen auch alternative Finanzierungsmodelle im Auge behalten.

Nach Meinung der Experton Group ist der traditionelle Ansatz, sämtliche IT-Ausrüstung per Kauf zu erwerben, nicht immer passend. Finanz- und IT-Entscheider können heutzutage unter einer Vielzahl von Möglichkeiten wählen, die es vor ein paar Jahren noch nicht gegeben hat. Diese neuen Ansätze müssen verstanden und entsprechend in die Planung mit einbezogen werden. Die Entscheidungsfindung sollte dabei auf einer detaillierten, belastbaren TCO-Analyse fußen, die die verfügbaren Alternativen über vergleichbare Zeiträume hinweg vergleicht (etwa ein Drei-Jahres-Leasing mit Verlängerungen gegenüber dem Fünf-Jahres-Kauf); danach gilt es, den besten Deal auszuhandeln.

Die Experton Group nennt elf Gründe für das Leasing. Diese können zwar nicht von allen Unternehmen entsprechend ausgeschöpft werden, doch man sollte sich über die Optionen im Klaren:

1. Keine Vorabinvestitionen mit entsprechendem Kreditbedarf;

2. Kapitalkosten;

3. Operative Ausgaben versus Kapitalinvestitionen;

4. Technische Aktualität durch kurze Refresh-Zyklen;

5. Möglichkeit, Budgetbeschränkungen zu umgehen;

6. Lizensierung und Steuern;

7. Möglichkeit weiterer Services;

8. Bedenken im Hinblick auf das End-of-Life-Management;

9. Cash generieren;

10. Besseres Finanz-Management;

11. Keine Verantwortung für den Besitz der Produkte.

Dabei geht es nicht nur um eine Entscheidung Leasing oder Kaufen, sondern gegebenenfalls auch um Optionen wie Cloud Computing, Outsourcing und Software as a Service (SaaS). In jedem Fall muss eine detaillierte TCO- (Total Cost of Ownership) und TCA-Analyse (Total Cost of Acquisition) durchgeführt werden, die wirklich alle Kosten berücksichtigt, rät die Experton Group. So kann entschieden werden, welche Option die derzeitigen Unternehmensanforderungen und Strategien am besten adressiert. (jha)