Rechtssichere Kommunikation via Web

Elektronischer Amtsbriefkasten für sichere E-Mail

AM-SoFT IT-Systeme hat einen elektronischen Amtsbriefkasten vorgestellt. Die Lösung dient der sicheren und rechtsverbindlichen Kommunikation über das Internet.

Der Amtsbriefkasten ist die digitale Version des konventionellen Einschreibens mit Rückschein im Internet. Digitale Briefe und Dokumente können über den Webbrowser hochgeladen und versendet werden. Dabei ist das System auch in der Lage, Dokumente entgegenzunehmen, die mit einer rechtsgültigen digitalen Unterschrift versehen sind (qualifizierte elektronische Signatur).

Um einen sicheren Kommunikationskanal im Internet aufzubauen, erfolgt die Übertragung über eine verschlüsselte Verbindung. Sender und Empfänger müssen am System angemeldet sein, um an der Kommunikation teilnehmen zu können. Die Vertraulichkeit der übertragenen Nachrichten sei damit analog zu einem verschlossenen Brief gewährleistet, so AM-Soft.

Zusätzlich erhält der Versender vom Amtsbriefkasten eine Eingangsbestätigung. Über diesen Mechanismus wird festgehalten, wer was wann bei wem eingereicht hat. Ist ein Dokument vom Absender elektronisch signiert worden, prüft das System die Echtheit der Signatur und damit die Authentizität des Absenders. Die rechtsverbindliche Zustellung von Bescheiden und Anträgen wird so wie bei einem Einschreiben mit Rückschein auf elektronischem Wege ermöglicht.

AM-SoFT ist zertifizierter Partner der deutschen Justiz. Das Unternehmen ist darauf vorbereitet, Behörden, die den Amtsbriefkasten nutzen, über ein Gateway an einen Verbund zertifizierter Bürgerportale auf Basis von De-Mail anzubinden. De-Mail ist ein vom Innenministerium geplanter authentifizierter E-Mail-Dienst. (dsc)