Elektronisch Signieren in OpenOffice

Der Magistrat von Wien hat ein Programm zum Signieren von mit OpenOffice erstellten PDF-Dateien geschrieben. Dies teilt der Verlag für die Deutsche Wirtschaft AG mit.

Mit dem kostenlosen Office-Paket OpenOffice kann man bereits PDF-Dokumente erstellen, verschlüsseln und verschiedene Rechte vergeben. Doch die Möglichkeit der elektronischen Signatur fehlte bislang. Die Verwaltung der Stadt Wien hat nun im Rahmen ihrer Linux-Migration mit dem „PortableSigner“ ein Hilfsprogramm erstellt, das mit OpenOffice erstellte PDF-Dateien zu signieren erlaubt.

Damit kann der Nutzer einzigartige und unverwechselbare PDF-Dokumente erzeugen. In einigen Ländern ist die elektronische Signatur bereits mit einer geleisteten Unterschrift gleichzusetzen. Das auf Java basierende und somit weitgehend plattformunabhängige Tool benötigt lediglich ein entsprechendes Zertifikat. Dieses lässt sich bei Bedarf auch selbst erzeugen. Das Programm soll als Freeware erhältlich sein. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner