Wachstum bei Datendiensten

EITO-Prognose: Hightech-Markt soll 2010 wachsen

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM wird sich der europäische Hightech-Markt bereits 2010 wieder erholen. Dabei würde sich insbesondere die Telekommunikation als stabilisierender Faktor erweisen.

Dabei stützt sich der Branchenverband auf Daten des European Information Technology Observatory (EITO). Nach deren Prognose wird der Umsatz mit Produkten und Diensten der Informations- und Kommunikationstechnik in der EU im Jahr 2009 um 1,7 Prozent auf 716,6 Milliarden Euro sinken. Im darauffolgenden Jahr soll der Markt wieder um 0,3 Prozent auf 718,6 Milliarden Euro wachsen. Die Wirtschaftskrise geht an der europäischen Hightech-Industrie nicht spurlos vorbei, trifft sie aber nicht so stark wie die meisten anderen Branchen“, sagte BITKOM-Präsident Prof. August-Wilhelm Scheer. So würde sich die ITK-Industrie besser als die Gesamtwirtschaft entwickeln.

Dabei erweise sich insbesondere die Telekommunikations als stabilisierender Faktor. Der Umsatz mit Kommunikationsdiensten und -geräten wird gemäß EITO im Jahr 2009 mit minus 0,1 Prozent nahezu das Vorjahresniveau von 362 Milliarden Euro erreichen. Dabei sinkt der Umsatz mit Telefongesprächen, Datendienste erleben hingegen einen Aufschwung. Der Umsatz mit Internetzugängen steigt in der EU im Jahr voraussichtlich um 7,1 Prozent auf 36,3 Milliarden Euro. Die Umsätze in der IT werden im Jahr 2009 hingegen um 2,2 Prozent auf 296 Milliarden Euro sinken. „Die Höhe der IT-Investitionen von Firmen hängt aktuell von der Entwicklung in den einzelnen Anwenderbranchen ab“, sagte Scheer. So gebe es bei der öffentlichen Hand und den Energieversorgern eine steigende Nachfrage. Scheer: „Die Unternehmen investieren sehr überlegt in Technologien, mit denen sie ihre Effizienz steigern können und Liquidität gewinnen.“ (mje)