Ohne diese Mitarbeiter und Dienstleister geht es nicht

Einer muss es ja machen: Sieben fiese IT-Jobs

Platz 6: Helpdesk Zombie

Stellenbeschreibung: Hervorragende Möglichkeit für multitaskingfähige Personen mit geringer Selbstachtung. Aufstiegsmöglichkeit zum Passwort-Zurücksetzungs-Techniker.

Das ist der Job, den jeder IT-Mitarbeiter hasst. Bruce Kane, Senior Consultant bei M3 Technology Group definiert einen üblen Job mit den Worten: "überall, wo man Endkunden besuchen, oder mit ihnen sprechen muss: Helpdesk, User support und so weiter, Iiigitt! Anwender haben Läuse!"

Natürlich denken Anwender genau das Gleiche über die Support-Techniker. "Viele Personen, die den technischen Support kontaktieren, haben das Gefühl, sie sprechen mit einem Idioten oder werden selbst als solcher behandelt", sagt Kris Domich, Chef eines Rechenzentrums.

Aufgrund der Tatsache, dass immer mehr Unternehmen auf 7 Tage/24 Stunden-Arbeitszeit setzen, brauchen diese Firmen auch den Service von spezialisierten Friedhofs-Support-Vampiren, die das Tageslicht scheuen und ihr Leben unter dem Glühen der Netzwerkkonsole führen.

Platz 5: Vor-Ort Reboot-Spezialist

Stellenbeschreibung: Ein Bewerber als Vor-Ort Reboot-Spezialist für Endanwender muss mit dem Drei-Finger "Ctrl-Alt-Del"-Gruß und der Rekonfiguration eines Netzwerkanschlusses vertraut sein.

Der Vor-Ort Reboot-Spezialist führt seinen Job in enger Zusammenarbeit mit dem Helpdesk Zombie aus, ist aber in der Hierarchie weiter unten angesiedelt. Anders als der Helpdesk- oder Support-Vampir, muss der Vor-Ort Rebooter in die reale, physische Welt ausschwärmen und mit richtigen Menschen in Kontakt treten.

Ein Erfahrungsbericht von Joel Bomgar, der als Vor-Ort Reboot-Spezialist hunderte von Kilometern auf sommerlichen Seitenstraßen von Mississippi verbracht hat: "Bei der Anfahrt kämpfst Du mit der Hitze. Dann kommst Du zum Kunden – der Serverraum hat die Größe einer Toilette. Laut, staubig, schmuddelig und kein Platz, um sich hinzusetzen. Du endest stehend, eingeklemmt zwischen dem Server und der Wand, für die nächsten paar Stunden. Es fühlt sich an, wie in der Holzklasse eines Jets."