Kleiner und ruhiger - dafür mehr Zeit für Business-Talk

Eine Woche CeBIT - unsere Redakteure ziehen Bilanz

Malte Jeschke, Leitender Redakteur im Team Technologie: Lösungen, nicht Produkte

Malte Jeschke, Leitender Redakteur
Malte Jeschke, Leitender Redakteur

In Sachen CeBIT-Bashing kann ich dem Kollegen Hill nur beipflichten - ich kann es nicht mehr hören. Geht es um B2B-Lösungen für Unternehmen ist für mich die CeBIT nach wie vor das wichtigste Stelldichein. Und so waren auch in diesem Jahr viele spannende Lösungen zu sehen, die gerade auch kleinen und mittleren Unternehmen dabei helfen können, sich den geänderten Anforderungen zu stellen. Auf Schlagworte wie Digitalisierung oder Transformation kann ich da verzichten.

Heute erwartet der Endkunde beispielsweise eben auch vom kleinen Handwerksbetrieb, dass der Monteur vor Ort Zugriff auf alle relevanten Informationen des Kunden hat. Derlei Lösungen lassen sich auch von kleinen Unternehmen mit überschaubaren Investitionen realisieren - wenn denn auch alle anderen Rahmenbedingungen stimmen würden - Stichwort Breitbandausbau. Aber wenn wir schon bei Schlagwörtern sind, in diesem Jahr dürfte für viele Firmen das Thema hybride Infrastrukturen durchaus ein spannendes sein, die Angebote sind in jedem Fall vorhanden, wie die CeBIT unter Beweis gestellt hat. Denn hier standen an vielen Ständen nicht die konkreten Produkte, sondern die Anwendungsszenarien der Firmen im Vordergrund - gut so!