Nichts passiert

Eindringling in die Fedora-Infrastruktur geschnappt

Durch einen Benutzerkonto verschaffte sich jemand Zugriff auf das Fedora-Projekt.

Projektleiter Jared Smith teilte mit, dass man auf das Problem aufmerksam wurde, als ein Mithelfer eine E-Mail von FAS (Fedora Account System) bekam, dass seine Kontodaten verändert wurden. Das für die Infrastruktur verantwortliche Team bestätigte dann den Einbruch und leitete entsprechende Maßnahmen ein.

Das Konto hatte aber keine weitreichende Rechte, sondern konnte lediglich via SSH auf fedorapeople.org zugreifen, Pakete in Fedoras SCM schieben und Fedora-Pakete bauen.

Man sei sich sicher, dass keine Fedora-Pakete oder andere Konten betroffen sind. Smith nutzte die Gelegenheit zu erinnern, dass man Verdächtiges sofort melden soll. Ebenso sollten Mithelfer starke Passwörter verwenden. Sicherheitshalber hat man eine umfangreiche Prüfung eingeleitet. (jdo)