Was sich IT-Freiberufler wünschen

Ein Traum von einer Agentur

Agenturen sollten sich thematisch spezialisieren

So ist der Traum nach einem Unterstützer und Agenten vielleicht sogar eine Notwendigkeit, um die Spezie der IT-Selbstständigen dauerhaft antreffen zu können. Damit die Agentur mir als Selbstständiger ein adäquater Sparringspartner sein kann, empfiehlt sich eine fachlich-thematische Ausrichtung. So könnte sich eine Agentur auf das Thema Security, die andere auf Cloud und die dritte auf Unified Communication ausrichten. Jede bündelt dann die dafür am Markt agierenden selbstständigen Experten. Das hat auch Vorteile für unsere Kunden: Bei Bedarf kontaktieren Sie die jeweilige Agentur und diese kann sowohl den Bedarf sehr viel genauer erfragen und klären, als auch den passenden Experten dafür ins Spiel bringen.

Christa Weidner wünscht sich Personalagenturen, die adäquate Sparringspartner für IT-Freiberufler sind.
Christa Weidner wünscht sich Personalagenturen, die adäquate Sparringspartner für IT-Freiberufler sind.
Foto: Christa Weidner

Je länger ich von dieser Agentur träume, desto mehr Gefallen finde ich an diesem Modell. Es würde endlich damit begonnen werden, den Menschen hinter dem Selbstständigen und dem Experten zu sehen. Wir alle wissen schließlich, dass die Unternehmen schon heute den Fachkräftemangel beklagen und Projekte nicht umsetzen können, weil sie das Know-how dazu nicht finden.

Ein Agenturmodell, dass uns Selbstständige, ähnlich einer Künstleragentur behandelt und vermittelt, könnte auf der einen Seite Entlastung bringen und auf der anderen Seite eine sehr viel genauere Zuordnung des passenden Experten zu der Kundenanforderung. Oft können unsere Kunden gar nicht beschreiben, was sie tatsächlich benötigen. Da macht es Sinn, wenn es Agenturen gibt, die ein Mehr an Qualität in den Auswahlprozess nach der externen Ressource bringen. Denn das heutige Agenturmodell des Zwischenhändlers arbeitet Quer-Beet über alle Fachbereiche hinweg und viele Branchen. Das heutige Modell ist auf Masse statt Klasse ausgelegt: es werden möglichst viele Selbstständige möglichst lange vermittelt.

Wir Selbstständige sind Künstler und Experten und können die deutschen Wirtschaft optimal unterstützen, wenn wir das tun, was wir am besten können: die Probleme unserer Kunden lösen. Wenn sich um den Rest der Selbstständigkeit eine Agentur kümmert, dann wird das Herz des Selbstständigen ruhiger und gelassener in die Zukunft blicken können. Denn nicht wenige Selbstständige beklagen den Stress und den Druck. Hier ist Unterstützung angebracht.

Das alles mag sich nach Wellness-Programm anhören. Für mich jedoch eine Notwendigkeit. Es stehen uns schließlich viele Änderungen bevor, die ein anderes zusammenarbeiten werden erforderlich machen. Wir werden uns bewegen müssen und sollten genau hinschauen, was der Gesetzgeber im Rahmen der Diskussion um Scheinselbstständigkeit von den Beteiligten erwartet. Noch mehr Druck auf die Selbstständigen? Das wäre kontraproduktiv und würde deren Wert für die Auftraggeber mindern. Das will schließlich keiner von uns.