Ein Leben lang lernen

Der unaufhaltsame Vorstoß der IT-Technik und immer komplexere Systeme treiben den Wissensdruck für Netzwerkmanager weit in die Höhe.

Von: Konrad Buck

Internet, Virtuelle Private Netze, Sprach-/Daten-Integration, aber auch Unified Messaging und E-Mail sind heute in vielen Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Was allerdings als Frontend-Anwendung eine neue Funktionsvielfalt und hohen Komfort bringt, sorgt bei den Netzwerkadministratoren in gleicher Weise für einen neuen Bedarf an Know-how und systemübergreifendem Wissen. Hinzu kommen immer größere Anforderungen im Bereich Installation und Konfiguration aktiver Netzwerkkomponenten sowie verschiedener Protokoll-Stacks.

Ein Eldorado für Schulungsanbieter - und zugleich eine enorme Herausforderung. Denn die Aus- und Weiterbildung für die gesamte Kommunikations- und Netzwerktechnik folgt eigenen Gesetzen. Im Unterschied zu anderen Berufsgruppen erreichen EDV-Profis ihre Qualifikation durch Absolvieren verschiedenster Zertifizierungen. Netzcracks, wie zum Beispiel ein "Microsoft Certified Systems Engineer" (MCSE), ein "Certified Novell Engineer" (CNE) oder ein "Cisco Certified Internetwork Expert" (CCIE) und vor allem ein "Nortel Networks Certified Network Architect", genießen weltweit Anerkennung und sind als Supportprofis mit großem Wissen in der gesamten EDV- und Netzwerkbranche anerkannt.