Ein Jahrhundert Zeitgeschichte auf Film im Internet

Ein Jahrhundert deutsche und internationale Zeitgeschichte in bewegten Bildern bietet ein neues Pilotprojekt im Internet. Filmmaterial aus der Kaiserzeit, der Weimarer Republik, Aufnahmen aus der westdeutschen und der ostdeutschen Wochenschauen sowie Dokumentationen von den Nürnberger Prozessen bis zum Fall der Mauer können kostenlos abgerufen werden.

Unter www.wochenschau-archiv.de kann jeder Interessierte das Archiv durchstöbern und Filmausschnitte recherchieren und verwerten, wie Studio Hamburg am Mittwoch mitteilte. Wer bestimmte Ausschnitte sucht, die noch nicht online sind, kann den Betreibern seine Wünsche sogar explizit mitteilen.

Das Internetportal wurde von der Studio Hamburg Fernseh Allianz eingerichtet. Gemeinsam wird das Pilotprojekt vom Bundesarchiv und der DEFA-Stiftung sowie deren Auswerter Deutsche Wochenschau, Transit Film und Progress Film-Verleih getragen. Das Online Archiv umfasst bereits 100 Stunden Material in über 30.000 Beiträgen und soll kontinuierlich ausgebaut werden.

Insgesamt werden allein 10.000 Wochenschauen oder umgerechnet 2000 Stunden Filmmaterial ausgewertet. Vieles davon war noch nie im Fernsehen zu sehen. Vor dem Betrachten der Breitband-Streams ist eine Registrierung erforderlich. (fkh)