Laut ABI Research und Dell

Ein Drittel aller Netbooks werden mit Linux ausgeliefert

Es gab schon viel Hick-Hack, wie gut sich die Kombination Linux und Netbook auf dem Markt behauptet. ABI Research will wissen, dass ein Drittel aller Netbooks Linux vorinstalliert haben.

In diesem Jahr sollen laut ABI Research 35 Millionen Netbooks ausgeliefert worden sein. Davon wurden elf Millionen mit Linux vorinstalliert an den Mann gebracht. Diesen Zahlen beinhalten allerdings keine Dual-Boot-Konfigurationen oder Anwender, die nachträglich Windows durch Linux ersetzt haben.

Diese Erkenntnis unterstreicht Todd Finchs (Dell) Aussage. Er sagte bereits im August, dass ein Drittel aller Netbooks mit Linux vorinstalliert verkauft werden. Die Rückgabe-Raten seien dabei ähnlich wie bei Windows XP. Diese Aussagen stehen im Gegensatz zu Microsofts Behauptungen. Die offizielle Angabe der Redmonder Firma ist, dass 93 Prozent aller Netbooks mit einem Windows-Betriebssystem verkauft würden. ABI Research orakelt weiterhin, das Jahr 2010 solle den ARM-Netbooks gehören. Diese hätten im Jahr 2009 nur einen Marktanteil von vier Prozent gehabt. Dank des ARM Cortex-A8-basierten Prozessors soll sich das bald ändern. (jdo)