Antiquität

Ein 30-jähriger Mac Plus surft im Web

Den Mac Plus verkaufte Apple vom 1986 bis 1990. Ein Exemplar ist komplett funktionstüchtig und versteht sich auf moderne Webseiten.

Macs sind für ihre Unkaputtbarkeit bekannt: Der US-amerikanische Fotograf Jeff Keacher hat seinen alten Mac Plus aus dem Keller seiner Mutter geholt und nach einigen Bastel- und Programmier-Arbeiten für die Nutzung des Internets von heute befähigt. Die Mac-Plus-Modelle hat Apple von 1986 bis 1990 verkauft, darauf lief das System 7.0 (bis 7.5.5), der Prozessor arbeitete mit einer Taktrate von 8 MHz, der Arbeitsspeicher ließ sich immerhin bis auf 4 MB aufstocken.

Das Problem dabei: Seit dreißig Jahren hat sich viel getan, bei den Protokollen wie auch bei den Schnittstellen, so musste Keacher ziemlich viel basteln. Der Mac Plus hat keinen Ethernet-Anschluss – der Bastler kam daher auf die Idee, über die vorhandene SCSI-Schnittschtelle mit Hilfe von mehreren Adaptern ein Raspberry Pi anzuschließen – daran kam das Ethernet-Kabel. Von der Software-Seite war die Aktualisierung nach dreißig Jahren nicht so aufwendig, aber zeitintensiv. Der Safari-Vorgänger auf dem Mac Plus ist MacWeb, der Browser versteht noch kein CSS, dafür beherrscht er aber Grundfunktionen der HTML-Darstellung und den rudimentären Support für HTML-Formulare und Lesezeichen. Eine Wikipedia-Seite, die übrigens gute fünfzehn Jahre jünger ist, öffnet sich auf dem alten Mac in rund zwei Minuten und sieht der mobilen Version der Seite sehr ähnlich.

(Macwelt/ad)