Befragung von Shop-Betreibern

Eigenbetrieb eines E-Commerce-Shops ist veraltet

Cloud Computing und Managed-Services als Grundlage für High-End-E-Commerce

All diese Anforderungen und fundamentalen Veränderungen innerhalb des E-Commerce haben immense Auswirkungen auf den IT-Betrieb.

Ein ganz entscheidendes Thema auf der IT-Infrastrukturseite ist die Wahl des geeigneten Betriebsmodells. Um einen leistungsfähigen Shop betreiben zu können, ist es notwendig, ein umfangreiches IT-Backend zur Verfügung zu haben. Vor allem stellt sich die Frage, inwieweit E-Commerce-Anbieter in der Lage sind beziehungsweise wie sinnvoll es ist, diesen Betrieb in Eigenregie durchzuführen. Im Rahmen der aktuellen Studie zeigte sich dabei ein eindeutiger Trend.

Heute (37 Prozent) und künftig (32 Prozent) werden lediglich etwa ein Drittel der Shops im Eigenbetrieb bereitgestellt. Tendenz sinkend. Dieses Modell eignet sich vor allem für große Handelsketten, die über eigene Rechenzentrumskapazitäten und eine große IT-Abteilung verfügen.

Cloud Computing- (10 auf 12 Prozent) und Managed-Hosting-Betriebsmodelle (14 auf 24 Prozent) nehmen stark zu.
Cloud Computing- (10 auf 12 Prozent) und Managed-Hosting-Betriebsmodelle (14 auf 24 Prozent) nehmen stark zu.
Foto: Crisp Research AG

Besonders auffällig ist, dass in den kommenden drei Jahren ein massiver Umstieg von Betriebsmodellen im Unmanaged beziehungsweise Colocation Hosting hin zu Cloud Computing und Managed Hosting stattfinden wird. So werden heute noch mehr als 22 Prozent der Shops nicht gemanagt oder im Colo-RZ betrieben. Künftig sind es nur noch gut 15 Prozent.

BUY or DIY?

Dies ist vor dem Hintergrund der oben genannten Anforderungen und strategischen Planungen verständlich. Cloud Computing und Managed-Hosting-Modelle zeichnen sich dadurch aus, dass die zugrunde liegenden Infrastrukturen hochaktuell gehalten werden und hinsichtlich Agilität und Skalierbarkeit auch auf globalem Level optimale Performance liefern.

Der Vorteil von Managed-Hosting besteht darin, dass der Provider zusätzlich zu leistungsfähigen Infrastrukturen auch eine Vielzahl weiterer Services anbietet. So werden konkret für E-Commerce-Betreiber Leistungen angeboten, die von der Evaluation über die Einführung bis hin zum Betrieb der geeigneten Shop-Software und zu den dazugehörigen Tools und Frameworks reichen. So können Shop-Betreiber sicher sein, dass der gesamte Technologie-Stack von den Infrastrukturressourcen bis hin zur Applikationsebene optimal auf die Bedürfnisse abgestimmt ist und damit den Betrieb eines High-End-E-Commerce-Portals ermöglicht.

Managed-Hosting-Modelle lassen sich darüber hinaus auch über umfangreiche Sicherheitskonzepte charakterisieren, die anbieterseitig aufgesetzt werden. Dazu zählen beispielsweise Firewalls aber auch komplexe Systeme, wie zum Beispiel DDoS-Protection. Insbesondere DDoS (Distributed Denial of Service), also Hacker-Angriffe, die die Verfügbarkeit des Online-Shops stark einschränken oder den gesamten Shop kurzzeitig außer Gefecht setzen, beschäftigen die E-Commerce-Unternehmen derzeit besonders stark.

Wählen die Unternehmen den richtigen Provider für Managed-Hosting, ist sichergestellt, dass ein "Rundum-Sorglos-Paket" für die Online-Händler bereitgestellt wird und damit hinsichtlich Skalierbarkeit, Sicherheit und Value-added-Services stets die neuesten und leistungsfähigsten Modelle bezogen werden können.

In den kommenden Jahren werden die Professionalität und die Industrialisierung auf der Betriebs- und Entwicklungsebene im E-Commerce-Markt weiter zunehmen. Experten und Spezialisten, die einen E-Commerce-Shop von der IT-Infrastruktur über die Nutzererfahrung bis hin zu den Logistikprozessen auf hohem Niveau betreiben können, sind dabei der maßgebliche Erfolgsfaktor für die E-Commerce-Anbieter. (bw)