Bis zu zehn Jahre Knast

Ehemaliger HP-Manager bekennt sich schuldig, Betriebsgeheimnisse verraten zu haben

Ein ehemaliger Vize-Präsident von Hewlett Packard hat sich schuldig bekannt. Er hat Betriebsgeheimnisse von IBM gestohlen.

Der 42-jährige Atul Malhotra hat sich am Freitag der Industriespionage schuldig bekannt. Malhotra arbeitete als Sales-Direktor für IBM Global Services von November 1997 bis April 2006. Im Mai 2006 wechselte er dann zu Hewlett Packard. Im März 2006 forderte er vertrauliche Informationen über Produktkosten und Materialien an. Das Geschickte war auf jeder Seite mit „vertraulich“ markiert und Malhotra soll klare Anweisungen bekommen haben, die Informationen nicht weiterzugeben.

Kurz nach Arbeitsbeginn bei HP soll Malhotra die Informationen seinen neuen Vorgesetzten zugänglich gemacht haben. Es hätte dem HP-Sales-Team helfen sollen, die Ziele des Konkurrenten besser zu verstehen. Laut HP habe dieses Handeln ganz klar gegen die Firmenpolitik von HP verstoßen. Die Firma feuerte Malhotra und arbeitet bei den Untersuchungen eng mit IBM zusammen. Die Verurteilung Malhotras ist für 29. Oktober 2008 angesetzt. Auf ihn könnten bis zu zehn Jahre Gefängnis und eine Geldstrafe von 250.000 US-Dollar warten. (jdo)