Effizientere Suche im SharePoint Portal Server

IntraFind, Anbieter von Enterprise-Search-Lösungen, hat mit „SEARCH+“ ein Erweiterungsmodul für den Microsoft SharePoint Portal Server 2003 angekündigt. Das Produkt soll die Standard-Suchmöglichkeiten deutlich verbessern.

Search+ von IntraFind stellt eine Erweiterung für den Microsoft SharePoint Portal Server 2003 dar. Damit werde der Aufwand für das Suchen deutlich reduziert, so das Unternehmen. Gleichzeitig verbessere sich die Qualität der Suchergebnisse. Das wiederum erhöhe die Produktivität in den Unternehmen signifikant.

Dem SharePoint-Nutzer steht mit Search+ ein erweitertes Spektrum für die Boolesche Suche zur Verfügung. So lassen sich Suchbegriffe mit den logischen Operatoren AND, OR, NOT sowie Phrasen und Endtrunkierung verknüpfen, zum Beispiel in der Form ((Merkel AND Beck) NOT Stoiber) AND "Große Koalition".

Verbessert wurde auch die Benutzerfreundlichkeit der Trefferliste, in der nun die Suchbegriffe hervorgehoben sind. Bei Treffern in Word-, Excel-, Powerpoint- und PDF-Dateien ist es jetzt möglich, direkt an die Stelle im Originaldokument zu springen, an der der gesuchte Begriff zum ersten Mal auftaucht. Dies geschehe vollautomatisch, das langwierige erneute Eintippen der Suchanfrage zum Beispiel innerhalb von Acrobat Reader entfalle, betont der Anbieter. Damit der Nutzer auch in umfangreichen Dokumenten auf Anhieb die richtigen Textstellen findet, sind im Original-Layout sämtliche Trefferstellen farbig markiert.

Search+ erlaubt zudem, die von Microsoft verwendete Linguistik besser zu steuern. So liefert nun sowohl die exakte Suche Treffer als auch die Suche mit gebeugten Wortformen oder mit einzelnen Wortbestandteilen. IntraFind liefert mit Search+ auch einen deutschen Thesaurus aus. Er umfasst zirka 15.000 synonyme Begriffe und kann vom Kunden mit unternehmenseigenen oder branchenspezifischen Begriffen ergänzt werden. Dies ermöglicht es dem Benutzer, seine Suchanfrage per Mausklick zu erweitern: Die Suche nach "Etat" wird etwa auf ähnliche Begriffe wie "Haushalt", "Haushaltsplan" oder "Budget" ausgedehnt. (Detlef Scholz / ala)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Office

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Büroapplikationen