MindMeister

Effektives Wissens-Management in der Cloud

"MindMeister" bietet einen einfachen und bequemen Weg, Wissen effizient zu sammeln, ordnen und strukturieren.

Vom Münchner Anbieter MeisterLabs entwickelt, überzeugt die Lösung durch eine hohe Softwarequalität, die sich vor allem in einer guten Performance und Benutzerfreundlichkeit sowie in einem umfangreichen Feature-Set widerspiegelt. Von der Anwendung können sowohl einzelne User im Heimanwenderbereich profitieren als auch Arbeitsteams in Unternehmen, die gemeinsam an Mind Maps arbeiten möchten.

MindMeister verwaltet Wissen in der Wolke.
MindMeister verwaltet Wissen in der Wolke.
Foto: Diego Wyllie

Während einer Brainstorming-Sitzung können Anwender alle Änderungen an der Map durch verschiedene Farbeffekte in Echtzeit betrachten und leicht erkennen, wer was schreibt. Mit dem integrierten Chat-Modul können sie zudem auf einfache Weise unter-einander Gedanken austauschen. Alle Änderungen werden zentral auf dem Anwendungs-Server gespeichert und lassen sich bei Bedarf beliebig rückgängig machen. Mit Hilfe der "Zeitreise"-Funktion lässt sich der vollständige Arbeitsprozess auf intuitive Weise visualisieren. Ein weiterer Vorteil: Mobile Anwender können mit den MindMeister-Apps für iOS- und Android-Geräte jederzeit und überall auf ihre Maps zugreifen. Dank Offline-Modus benötigen sie nicht einmal eine Internet-Verbindung, um an ihren Maps arbeiten zu können.

In drei Versionen verfügbar

MindMeister ist in drei Abo-Paketen erhältlich, die sich im Funktionsumfang unterscheiden: "Personal" "Pro" und "Business". Die Preise beginnen bei knapp fünf Euro pro Anwender und Monat. Mit dem kostenlosen "Basic"-Plan können Anwender drei Maps erstellen. Wer sich einen ersten Eindruck von den Möglichkeiten der Software machen möchte, kann sich die Mind Maps anschauen, die MindMeister-Anwender im Web veröffentlicht haben.

Fazit: Bei MindMeister handelt es sich um eine erstklassige Mind-Mapping-Lösung, die mit guten Features und einer intuitiven Benutzeroberfläche bereits über eine Million Anwender weltweit überzeugen konnte.