Enterprise Content Management, Teil 2

ECM: Die Komponenten im Überblick

Informationen verwalten – Die Manage-Komponente

Im Bereich Management findet die eigentliche Arbeit mit dem Content statt. Hier werden die Vorteile des ECM-Systems für jeden Mitarbeiter deutlich. So können sie zum Beispiel Informationen in Datenbanken suchen und bei entsprechender Berechtigung darauf zugreifen und sie weiter bearbeiten.

In der Manage-Komponente werden die im Capture-Prozess erfassten Informationen administriert, bearbeitet und genutzt. Zur Manage-Komponente gehören die fünf Anwendungsfelder Dokumenten-Management, Collaboration, Web CM, Records Management und Workflow (siehe Grafik).

Die Manage-Anwendungen: Dokumenten-Management, Collaboration, Web CM, Records Management und Workflow.
Die Manage-Anwendungen: Dokumenten-Management, Collaboration, Web CM, Records Management und Workflow.

Die verschiedenen Module sollen neben ihren eigentlichen Aufgaben auch Information zur weiteren Bearbeitung nutzbar machen und erhalten. Außerdem müssen sie Datenbanken und Berechtigungssysteme in den Arbeitsablauf integrieren. Dokumenten-Management sollte beispielsweise alle Dokumente von der Erstellung über die Bearbeitung bis hin zur Archivierung überwachen und unterschiedliche Varianten versionieren. Für diese Integration müssen die unterschiedlichen Manage-Anwendungen über standardisierte Schnittstellen und sichere Transaktionsprozesse bei der Kommunikation zwischen den Komponenten verfügen.

Die einzelnen Manage-Anwendungsfelder werden im dritten Teil dieser Serie ausführlicher vorgestellt.