Enterprise Content Management, Teil 4

ECM: Auswahlhilfe für die passende ECM-Software

EMC und IBM

Immer noch einer der wichtigsten Anbieter im ECM-Markt ist EMC –laut Gartner allerdings nur noch mit einem Marktanteil von 10 Prozent. EMC deckt das ganze ECM-Spektrum ab und hebt sich auch durch erweiterte Fähigkeiten wie Enterprise Suche, Content Integration und die Unterstützung für gemeinsames Arbeiten hervor.

Mit dem Zukauf von Documentum hat EMC zudem eine Lösung für den kompletten Lebenszyklus von Informationen im Programm. Zusätzlich setzt EMC mit den neuen Versionen auch auf Collaboration. Damit gestaltet EMC sein Produktportfolio als eine komplette Information Life Cycle Plattform.

Virtuelle Zusammenarbeit: Der Documentum eRoom von EMC ist ein webbasierter Arbeitsplatz für verteilte Teams (Quelle: EMC).
Virtuelle Zusammenarbeit: Der Documentum eRoom von EMC ist ein webbasierter Arbeitsplatz für verteilte Teams (Quelle: EMC).

IBMs Stärken liegen ebenfalls im breiten ECM Produktportfolio und der gesamten Information Management Strategie. Zusätzlich kann IBM eine Reihe an erweiterten Funktionen wie Team-Collaboration, Enterprise Suche, Content Integration und Business Process Management anbieten. Allerdings sind die ECM-Funktionalitäten verteilt auf verschiedene Produkte. So gehört beispielsweise Web-Content-Management organisatorisch zu WebSphere und content-bezogene Collaboration zur Lotus-Software-Welt.

IBM Filenet ist im Segment der Versicherungen und Regierungsbehörden besonders stark vertreten. FileNet ist eine ECM-Suite, deren Architektur ein Content-getriebenes Management von Geschäftsprozessen ermöglicht. Die Stärken von FileNet-Produkten liegen vor allem in der Unterstützung von großvolumigem Production Imaging Digitales Erfassen von Papierdokumenten). Ergänzend bietet FileNet noch allgemeines Dokumenten Management sowie COLD- und RM-Unterstützung.