Ebay übernimmt Online-Zahlungsdienst von Verisign

Über seine Tochter Paypal kauft Ebay das Geschäft für Zahlungsdienste von Verisign für 370 Millionen US-Dollar in bar oder Ebay-Aktien.

Die Zahlungsdienste sollen in das Portfolio von Paypal integriert werden, um Online-Händlern zusätzliche Zahlungsarten von einem einzigen Anbieter zu ermöglichen. Paypal will damit seine Kundenbasis um Zehntausende von kleinen und mittleren Online-Geschäften erweitern. Verisign hat 2004 Transaktionen im Wert von mehr als 40 Milliarden US-Dollar verarbeitet.

Des Weiteren wollen Ebay und Verisign im Bereich sicherer Online-Transaktionen verstärkt zusammenarbeiten und noch im Jahr 2006 eine Zweifaktor-Authentisierung anbieten. Dabei handelt es sich um ein Sicherheitssystem, das Kunden ein Einweg-Passwort oder -Zertifikat ausstellt, um sie vor Identitätsklau zu schützen.

Die Übernahme muss noch von den Regulierungsbehörden genehmigt werden und soll noch im vierten Quartal 2005 abgeschlossen sein. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads