eBay kauft niederländischen Marktplatz

eBay hat für rund 225 Millionen Euro den niederländischen Internet-Marktplatz Marktplaats.nl gekauft. Verkäufer zahlen dort die Einstellgebühr von 6 Euro nur, wenn die Ware über 200 Euro kostet.

Damit erwirbt eBay ein weiteres Unternehmen, das mit Online-Rubrikanzeigen Geschäfte macht. So hatte der Versteigerer Anfang des Jahres mit Mobile.de einen Marktplatz für Automobile gekauft. Kostenpunkt: 121 Millionen Euro in bar.

Das amerikanische Unternehmen will auf diese Weise seine Reichweite im Internet erhöhen. Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden betreibt die Firma landesspezifische Auktions-Sites.

Teilweise koppelt eBay seine Versteigerungsplattform mit den hinzugekauften E-Commerce-Sites. Wer beispielsweise auf Mobile.de ein Fahrzeug der Marke Honda sucht, erhält neben einer Auswahl an Wagen, die Mobile.de-Kunden eingestellt haben, auch Hinweise auf laufende eBay-Auktionen, in denen Honda-Produkte versteigert werden. (Frank Niemann/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads