Ebay erhöht Gebühren drastisch

Ebay hat angekündigt, ab 22. Februar die Verkaufsprovisionen um bis zu 100 Prozent zu erhöhen. Vor allem professionelle Shop-Betreiber sind davon betroffen.

Mit einer freundlichen E-Mail informiert Ebay derzeit seine Mitglieder, dass sich die Preise ab dem 22. Februar ändern werden. Um nicht mit der Tür ins Haus zu fallen, erfährt man zunächst, dass sich die Gebühren für die meisten Auktionen, Festpreisartikel und Zusatzoptionen nicht ändern. Hier soll es erst ab 2000 Euro zu neuen Preisen kommen. Ob die Gebühren fallen oder sinken, erfährt der Leser der E-Mail allerdings nicht.

Shop-Betreiber dürften auf den ersten Blick erfreut sein. Laut E-Mail sinken die Angebotsgebühren um 40 Prozent. Stutzig macht dabei allerdings der Satz: „Die Verkaufsprovisionen fuer Shop-Artikel werden neu gestaffelt“. Und diese Neugestaltung hat es in sich.