eBay entfernt Auktionen zu Space-Shuttle

Das Internet-Auktionshaus eBay hat Auktionen zu vermeintlichen Trümmern des am Samstag explodierten Space-Shuttle Columbia gelöscht. Bereits wenige Stunden nach dem Unglück waren die ersten Teile des Shuttle in Auktionen aufgetaucht.

Beim Löschen der betreffenden Angebote beruft sich eBay auf die potenzielle Gefahr, die von den Trümmern ausgeht und auf geltendes Bundesrecht. In den ersten zwölf Stunden entfernte eBay zwei Auktionen. In der ersten waren unter dem Titel "Columbia Space Shuttle Debris" Trümmerteile zum Startpreis von 12.000 US-Dollar angeboten worden. Die zweite bot "Space Shuttle Columbia Debris Wreckage" für anfänglich 5000 US-Dollar an.

In einer Stellungnahme vom Sonntag kündigte eBay an, jede Auktion im Zusammenhang mit dem Space-Shuttle-Unglück zu löschen und in vollem Umfang mit den Behörden zusammenzuarbeiten, um den Anbieter der illegalen Ware ausfindig zu machen.

Insgesamt sollen etwa zehn Auktionen zum Unglück aufgetaucht sein, sagte ein eBay-Sprecher. Der Sprecher beurteilte einen guten Teil davon als schlechten Scherz. Allerdings könne es sein, dass auch echte Trümmer dabei waren. (uba)