E-Plus vergibt Auftrag für UMTS-Netz

Ericsson und Lucent Technologies werden für E-Plus das UMTS-Netz knüpfen. Der E-Plus-Mehrheitsgesellschafter KPN Mobile hat die beiden Unternehmen mit dem Aufbau der Infrastruktur in Deutschland, den Niederlanden und Belgien beauftragt.

Einer Pressemitteilung des Unternehmens zufolge haben die Partner ein entsprechendes Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet. Die Verträge haben in den ersten beiden Jahren einen Anfangswert von 200 Millionen Euro. E-Plus peilt den Start des eigenen UMTS-Netzes in ausgewählten deutschen Regionen für Ende 2002 an.

Laut MoU werden Ericsson und Lucent gemeinsam das Funknetz für den Zugang zu UMTS errichten. Das Vermittlungsnetz für hohe Datenraten wird von Ericsson aufgebaut. Die Vorbereitungen haben bereits vor einiger Zeit begonnen. In den nächsten Monaten wollen die beiden Lieferanten in allen drei Ländern mit dem Netzaufbau beginnen. Die ersten Feldversuche sind für Ende 2001 angesetzt.

Weitere Informationen zum Thema UMTS finden Sie in den Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen, UMTS: Chance für Provider und Hersteller und UMTS: Technik, Markt und Anwendungen. (jma)