E-Plus kooperiert mit PIM-Informationsdienst ZYB

E-Plus arbeitet künftig mit ZYB.com zusammen und ermöglicht die Synchronisation von Daten in seinem Online-Portal. Mit ZYB lassen sich Kontakte, Aufgaben und Kalenderdaten via SyncML-Schnittstelle im Internet speichern.

E-Plus ist eine Kooperation mit dem PIM-Informationsdienst ZYB.com eingegangen und stellt den Sicherungsservice künftig in seiner Online-Präsenz zur Verfügung. Während der drittgrößte deutsche Netzbetreiber damit vor allem sein Angebot für die Kunden erweitern möchte, erhofft sich der dänische Software-Entwickler eine Steigerung der Bekanntheit. Doch auch der Kunde profitiert von der Zusammenarbeit. Muss man bis jetzt noch umständlich zu zyb navigieren, ist der Dienst in Zukunft direkt im Portal von E-Plus abrufbar.

Mit ZYB lassen sich Kontakte, Aufgaben und Kalenderdaten via SyncML-Schnittstelle im Web speichern. Viele aktuellen Handys verfügen über die Möglichkeit der "Remote-Synchronisation", sodass das PIM-Management bei der Nutzung mehrerer mobiler Endgeräte deutlich erweitert wird.

Der Name "ZYB" klingt nicht umsonst nach einem aufstrebenden Web2.0-Unternehmen. Der eigentliche Dienst, den das Produkt anbietet, ist nämlich nicht nur die einfache Sicherung der PIM-Daten auf den Servern des dänischen Unternehmens. Praktische Wizards ermöglichen es, seine Kontakte mit anderen Accounts zu teilen. Darüber hinaus lassen sich - sofern noch nicht auf dem Handy vorhanden - die Kontakte mit E-Mail-Adressen oder Geburtstagen vervollständigen. Ebenso kann man Freunde darum bitten, ihre Kontaktdaten selbständig zu aktualisieren. Dieses Prinzip des "Social Networking" machte schon Informationsdienste wie OpenBC, digg.com oder Blogspot.com zu den Vorreitern des "neuen Internets".

powered by AreaMobile