E-Mail wird zu "Courriel"

Im Zeitalter der Globalisierung entwickeln auf dem alten Kontinent ein paar Unbeugsame ihre Trends zur Frankophonie stets weiter. Die Hatz auf die Weltsprache der EDV-Terminologie erreicht in Frankreich immer größere Ausmaße.

Die 1635 noch von Kardinal Richelieu gegründete Academie Francaise mit Sitz in Paris wacht als Teil der Allgemeinen "Commission de terminologie et de neologie" über die französische Sprache, ähnlich der Duden-Kommission in Deutschland, aber mit wesentlich größerer Befugnis. Auf staatliche Verlautbarung im Journal Officiel de la Republique francaise hin müssen die französischen Beamten künftig auch auf den Anglizismus "E-Mail" verzichten. Stattdessen darf nur noch das immerhin frankokanadische Kunstwort "Le Courriel" verwendet werden, eine Kombination aus "courrier" und "electronique".

Für die korrekte Geschäftsanbahnung und die Ferienreise empfiehlt sich ein rechtzeitiger Blick in diverse Online-Lexika. (Rainer Doering)