E-Mail-Server im Griff

E-Mail-Server: Wie Sie die häufigsten Fehler beim Einrichten vermeiden

In Unternehmen gehören E-Mail-Server heute zur IT-Standardausstattung. Die Einrichtung und Bedienung eines solchen Systems gehören bei Administratoren zur Routine. Diese Einstellung kann schnell in einem Debakel enden, wenn bestimmte Regeln vernachlässigt werden.

Termine planen, Nachrichten verteilen oder Sitzungen vorbereiten: E-Mail ist aus einer modernen Unternehmenskommunikation nicht mehr wegzudenken. Im Vergleich zum Telefon ist es nicht nur billiger und praktischer, sondern auch schneller. Weil ein ausgefallenes E-Mail-System in einem Unternehmen einen Großteil der Kommunikation stilllegt, muss ein entsprechender E-Mail-Server nicht nur schnell sein, sondern auch sicher und stabil arbeiten.

In Unternehmen ist E-Mail die mit Abstand am meisten genutzte Internetapplikation, sodass die Einrichtung eines Mail-Servers für jeden Administrator zum „Tagesgeschäft“ zählt – sollte man glauben. Aber es gibt immer wieder Probleme, die bei Anwendern und Administratoren gleichermaßen für Ärger sorgen. Mit zehn einfachen Regeln, die wir in dem Beitrag Zehn kritische Fehler beim Einrichten eines E-Mail-Servers zusammengefasst haben, lassen sich diese schon bei der Einrichtung des Mail-Servers minimieren. (hal)