Pop-ups unterbrechen die Konzentration

E-Mail-Benachrichtigungen sind ein Störfaktor

Wir sind nicht Multitasking-fähig

"Wir sind nun mal nicht Multitasking-fähig, es entspricht nicht unserer Aufnahmefähigkeit, so vieles gleichzeitig zu bewältigen", meint Weinreich gegenüber pressetext. Wenn eine dringende E-Mail erwartet werde, so sollte das Programm natürlich nicht geschlossen werden. "Allerdings ist es auch die Frage, was tatsächlich dringend ist. Einen großen Teil des Zeitdrucks produzieren wir heute selbst, weil wir glauben, alles müsse immer sofort beantwortet werden, auch wenn es nicht so ist", so der Unternehmensberater.

Die Forscher fanden allerdings auch heraus, dass Audio-Benachrichtigungen, noch bevor ein Pop-up auf dem Bildschirm erscheint, die Konzentrationsstörungen etwas abschwächen können. Jene Probanden, die eine Audio-Information vorab erhielten, schnitten bei den Tests etwas besser ab als der Rest. Laut den Experten würden auch kleinere, weniger aufdringliche visuelle Benachrichtigungen der Konzentration weniger schaden. (pte/mje)