Dynamische Webseiten mit Perl und WebDyne

Als Alternative zu anderen SSI-Lösungen steht nun WebDyne zur Verfügung. Das Paket baut auf anderen Open-Source-Lösungen wie mod_perl auf und erlaubt es, innerhalb von HTML-Seiten mit Hilfe von Perl-Sequenzen dynamische Bereiche zu schaffen.

Um die Leistungsfähigkeit zu erhöhen speichert WebDyne bereits bearbeitete Seiten in einem Zwischenformat (teilweise kompiliert) ab. Die ausführliche Dokumentation sowie eine Reihe von gesondert aufgeführten Beispielen beschreibt, wie man Perl-Funktionen (etwa „Hello World <perl method="hello"/>„) in Webapplikationen nutzen kann.

Findet sich ein gewünschtes Perl-Modul nicht in der Liste der verfügbaren WebDyne-Module, so lässt sich dieses nachträglich einkompilieren. WebDyne steht hier als Download zur Verfügung. (Jürgen Fey/mec)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme