Gefen KVM-Extender

DVI und HDMI bis zu zwei Kilometer übertragen

Gefen hat den KVM-Extender EXT-DVI-3500 HD angekündigt. Das Dual-Link-Extender-System soll digitale Video- und Audiosignale bis zu zwei Kilometer weit übertragen.

Das System besteht aus einer Sender- und Empfängerbox und unterstützt HDMI sowie DVI. Die Signale werden dabei über ein Glasfaserkabel übertragen. Unterstützung finden Computerauflösungen bis 1920 x 1200 Bildpunkte mit 60 Hz sowie HDTV-Lösungen bis 1080p. Die Übertragung von Steuersignalen und DDC erfolgt über CAT-5e-Kabel.

KVM-Extender EXT-DVI-3500HD: Das System besteht aus einer Sender- und Empfängerbox. (Quelle: Gefen)
KVM-Extender EXT-DVI-3500HD: Das System besteht aus einer Sender- und Empfängerbox. (Quelle: Gefen)
Foto: Malte Jeschke

Laut Gefen ist der Extender kompatibel zu HDMI 1.2/1.3 sowie DDWG DVI. Er unterstützt das HDCP- sowie das DDC2B-Protokoll. Die Bildeinstellungen des DVI-Displays werden per EDID-Unterstützung übertragen. Lauf Gefen soll der KVM-Extender EXT-DVI-3500HD ab Mitte des zweiten Quartals 2009 erhältlich sein. Einen Preis nannte der Hersteller noch nicht. (mje)