DVD-RAM mit 4.7 GByte von Hitachi

Auf der Comdex nächste Woche will Hitachi ein neue Laufwerk für wiederbeschreibbare DVDs zeigen. Es soll nicht nur zwei bis vier Mal mehr Daten als der Vorgänger fassen können, sondern auch doppelt so schnell sein.

Bisherige DVD-RAMs krankten nicht nur am hohen Preis (um 800 Mark), sondern auch an geringer Geschwindigkeit. Die erste Generation der DVD-RAMs kam nur auf rund 700 KByte pro Sekunde beim Schreiben, wenn dabei noch eine Überprüfung (Verify) der Daten erfolgte. Die neuen Geräte sollen doppelt so schnell sein, und dabei auch noch mindestens die doppelte Kapazität bieten. Hitachis GF-2000, das demnächst auf der Webseite des Herstellers zu finden sein dürfte, speichert auf einer Seite der Disc 4.7 GByte statt bisher 2.6 GByte. Nächstes Jahr sollen dann auch doppelseitige Medien verfügbar sein, die 9.4 GByte auf einer Scheibe speichern - allerdings muss der Benutzer diese Discs dann von Hand wenden.

Schon im Januar will Hitachi das GF-2000 als Muster ausliefern, Preise und Massenverfügbarkeit stehen noch nicht fest. Vor kurzem hat Hitachi aber schon das erste DVD-ROM aus eigenem Hause angekündigt , das auch DVD-RAMs lesen können soll. Mit allen DVD-ROM-Laufwerken sind DVD-RAMs nicht kompatibel, da die verschiedenen Hersteller unterschiedliche Standards für wiederbeschreibbare DVDs unterstützen.(nie)