DVD-Nachfolger von Toshiba und NEC

Toshiba und NEC legen derzeit letzte Hand an die Fertigstellung eines neuen DVD-Formats auf Basis von blauer Lasertechnologie. Damit treten Toshiba und NEC in Konkurrenz zur "Blu-ray"-Initiative von neun Herstellern.

Eine offizielle Ankündigung zum neuen Format soll in Kürze erscheinen, sagte ein Sprecher von Toshiba. Über die Kapazität des neuen Formats kann deshalb nur spekuliert werden. In Berichten der Nachrichtenagentur Bloomberg ist von 40 GByte oder 25 Stunden Film im DVD-Format die Rede.

Wie berichtet, haben bereits neun führende Unternehmen der Unterhaltungsindustrie die "Blu-ray"-Initiative gegründet, deren Medien vorerst 27 GByte fassen. Hintergründe dazu lesen Sie im Report Blu-ray statt DVD: Alles blauer Dunst. Ziel der Initiative war es, die Konfusion, die bei DVD-Formaten herrscht, beim Nachfolger erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Mit dem Einstieg von Toshiba und NEC dürfte dieser Plan gescheitert sein. Die beiden Hersteller wollen ihr Format baldmöglichst dem DVD-Forum vorlegen. Das Forum, derzeit unter dem Vorsitz von Toshiba, ist für die Standardisierung der Formate zuständig. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Laufwerke

Preise & Händler