In 2011 werden 2,1 Millionen Tablet PCs verkauft

Durchschnittspreis für Tablets liegt bei 534 Euro

Der Branchenverband BITKOM geht für 2011 von einem deutlichen Wachstum des Tablet-PC-Marktes aus und prognostiziert für Deutschland Absatzzahlen von 2,1 Millionen Stück. Das entspräche im Vergleich zu 2010 einem Plus von 162 Prozent, so der Verband. Der Durchschnittspreis sei leicht gesunken und liege jetzt bei 534 Euro.

Im Frühjahr 2011 hatte der Verband noch eine Absatzprognose von 1,5 Millionen Tablet PCs geäußert. Damit haben die Tablet PCs nun ein Niveau erreicht, wie es dereinst die kleinen Netbooks innehatten. Zum Vergleich: Der Gesamtmarkt mobiler Systeme belief sich im Jahr 2010 auf 9,5 Millionen Stück. Der Absatz der Netbooks soll in 2011 auf 900.000 Stück zurückgehen. In 2010 waren von den Netbooks noch 1,7 Millionen Stück verkauft worden.

Bei den Notebooks gibt es im Konsumentenumfeld einen Rückgang zu verspüren. Der Absatz der Business-Notebooks legt hingegen in 2011 um acht Prozent auf 3 Millionen Stück zu, während der Umsatz mit Notebooks für Privatanwender um 15 Prozent zurückgeht. "Tablet Computer erobern den Massenmarkt und erreichen immer breitere Nutzergruppen", sagte BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.

Wachstumsmarkt: Der Markt für Tablet PCs wächst weiter deutlich auf über 2 Millionen Stück in 2011.
Wachstumsmarkt: Der Markt für Tablet PCs wächst weiter deutlich auf über 2 Millionen Stück in 2011.
Foto: Bitkom

Im Schnitt würde ein Tablet PC aktuell 534 Euro kosten, das entspräche im Vergleich zum Vorjahr einem Preisrückgang von acht Prozent. Anfang des Jahres 2011 hatte der BITKOM einen Durchschnittspreis von 510 Euro für Tablets vermeldet. Im aktuellen Weihnachtsgeschäft seien die Tablet PCs besonders beliebt, so würden laut einer Umfrage des Verbandes 13 Prozent aller Bundesbürger in solches Gerät anschaffen oder verschenken. Im Jahr 2011 steigt der Umsatz mit Tablet PCs um 141 Prozent auf 1,1 Milliarden Euro. Für das Jahr 2012 prognostiziert der BITKOM ein weiteres Wachstum auf 2,7 Millionen Stück und ein Marktvolumen von 1,3 Milliarden Euro.

Im Massenmarkt haben die Tablets tatsächlich erst 2010 den Durchbruch geschafft. Windows-PCs in Slate-Bauform als Tablet sind in einigen vertikalen Märkten bereits seit den 1990er-Jahren im Einsatz, meist per Stift bedient und auch fest in den Segmenten etabliert - wenngleich in sehr überschaubarer Stückzahl. Zwar gab es mehrere Anläufe, dergleichen auch Endkunden schmackhaft zu machen, doch tatsächlich waren weder Anwendungen noch Bedienung noch Preis dazu in der Lage.

Der Gesamtmarkt aller Personal Computer soll in 2011 in Deutschland voraussichtlich 13,4 Millionen Stück betragen, inklusive Tablets. Das würde dem Vorjahresniveau entsprechen. Der Umsatz würde aufgrund von fallenden Preisen auf 6,7 Milliarden Euro sinken. Die Zahlen entnimmt der Verband aus aktuellen Marktforschungsergebnissen. (mje)