Für Videos, Bild-, Musik- und Office-Dateien

Duplikate komfortabel von der Platte löschen

ITSTH hat eine Software präsentiert, mit der sich doppelte Dateien auf Datenträgern einfach und schnell finden und entsorgen lassen.

Auf vielen Festplatten wird Platz durch doppelte Dateien vergeudet. So wird schnell mal eben ein Verzeichnis mit Dokumenten sicherheitshalber dupliziert, Installationsdateien doppelt herunter geladen oder ganze Hörbücher in mehreren Verzeichnissen abgelegt. Da verliert man schnell die Übersicht.

Foto: ITSTH
Foto: ITSTH
Foto: xyz xyz

ITSTH hat für dieses Problem nun die Software “1-Klick Duplikate Löschen für Dateien“ auf den Markt gebracht. Damit sollen sich doppelte Dateien aller Art schnell auffinden und löschen lassen. Das Programm bietet wahlweise einen echten 1-Klick Modus wie auch eine konfigurierbare Variante mit Vorschau und Bestätigung. Für die Identifizierung der Dateien nutzt es 192-Bit Hashing Technologie.

Im Vorschaumodus werden die gefundenen Duplikate nach Ordnern und Dateiarten gruppiert, was mehr Übersicht als eine einfache Listenansicht garantieren soll. Des Weiteren sorgt eine intelligente Erkennung für eine sinnvolle Vorauswahl der zu löschenden Version. Schließlich bevorzuge wohl jeder User lieber "Foto.jpg" statt "Kopie von Foto.jpg", so ITSTH. Das wisse auch das Programm und bereite die Auswahl entsprechend dieser (und weiterer Regeln) vor.

1-Klick Duplikate Löschen für Dateien läuft unter Windows 98/Me/NT/2000/XP/2003/Vista. Der Verkaufspreis beträgt 29,95 Euro. Das Programm kann auch als kostenlose Freeware Edition herunter geladen werden. (dsc)